Navigation
Kopfzeile

Einstieg: Braunlage Sportplatz (Wetterwarte) oder Cafe Panorama
Streckenlänge: 10 km, Teilstrecke 5 km
Profil: kurze steile Abfahrten und Anstiege; Gesamtsteigung 265 m
Besonderheiten: schöne Aussicht auf Braunlage und den Wurmberg
Anschluss: Skiwanderweg nach Königskrug mit Anschluss an die Achtermann- und die Rote- Bruch-Loipe
Bewertung: anspruchsvolle Loipe mit zahlreichen steilen Anstiegen und Abfahrten

Wegbeschreibung

Abstand
Die Loipe führt von Braunlage nach Westen über die B 4/242 in das Quellgebiet des Brunnenbachs im Nationalpark Harz. Zahlreiche kleine Quellbäche des ca. 10 km langen Gewässers, das wenig unterhalb zum Silberteich, einem um 1750 angelegten Bergbauteich aufgestaut ist, werden im Loipenverlauf überquert. Das klare Gebirgswasser des Brunnenbachs fließt südöstlich von Braunlage in die Warme Bode, die ihrerseits nach Vereinigung mit der Kalten Bode in die Elbe mündet. Vom Sportplatz führt die Loipe zunächst auf der beleuchteten Schultalloipe über mehrere Anstiege bis zur Alten Harzburger Straße. Spätestens hier hat man Betriebstemperatur erreicht. Nach zwei Abfahrten Vorsicht, die letzte hat es in sich - gabelt sich die Route. Die 5 km Teilstrecke zweigt links ab, wänrend die 10-km-StrecKe weiter über einen langen Anstieg vorbei amForsthaus Brunnenbach über Waldwiesen bis zum höchsten Punkt der Loipe führt. Nach einer leichten Abfahrt erreicht man den häufig auch gespurten Skiwanderweg nach Königskrug. Die Brunnenbachloipe führt nun weiter durch ebenes Gelände, bevor es nach etwa 2,5 Kilometern eine lange steile Abfahrt hinab zum Brunnenbach geht. Am Ende der Abfahrt gilt es zunächst, sturzfrei eine kleine Brücke zu überwinden, um dann ein kurzes Steilstück im Grätschschritt Bergauf zu meistern. Nun liegt das Ärgste hinter uns, und wir können uns auf gemächliches Dahingleiten vorbei an der Braunlager Jugendherberge über offene Wiesenlandschaft zurück ~ Sportplatz freuen.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo