Navigation
Kopfzeile

Eckertalsperre

Gewässer
Eckertalsperre

Kostenlos Kostenlos Muss-man-gesehen-haben! Muss-man-gesehen-haben! Straße der Romanik Straße der Romanik
Eckertalsperre
38667 Bad Harzburg

Typ Talsperre
Baden erlaubt Nein
Sportmöglichkeiten Keine

Beschreibung

In der Nähe von Bad Harzburg, im Westen des sagenumwobenen Mittelgebirges, befindet sich der sowohl kleinste Stausee der Harzer Wasser- Regulierungssysteme, als auch der am höchsten gelegene.  Er gehört mit zur Eckertalsperre und ist "per pedes" über den Radauwasserfall oder über das kleine Örtchen Torfhaus zu erreichen.

Wer die Mühen eines kurzen Fußmarsches auf sich nimmt, kann die Faszination der 235 m langen und etwa 60 m hohen Mauer erleben, die mit ihrem Gewicht von 420.000 t dem gewaltigen Wasserdruck standhält.Die Geschichte der Staumauer beginnt während des II. Weltkrieges. Bei ihrem Bau wurde zum erstenmal in Deutschland Rüttelgrobbeton verwendet. Im Jahr 1943 dann fertiggestellt, ist sie seit jener Zeit ein eher stiller Zeuge der Vergangenheit. Auch während der Zeiten der ehemaligen DDR machte sie sich einen Namen. Lag sie doch im Grenzgebiet zur Bundesrepublik und besaß ein kleines Stück "Mauer" auf ihrer Mauer. Heute ist nur noch der schwarz-rot-goldene Pfahl inmitten der Mauerbrüstung ein Zeugnis jener Tage.Der Zweck der Anlage sind die Trinkwasserversorgung, der Schutz vor Sommer- und Winterhochwasser, die Niedrigwasseraufhöhung sowie die Energieerzeugung.

Grenze in der Mitte des Sees und der Staumauer

Direkt über die Staumauermitte geht die Landesgrenze zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Niedersachen. Damit einher ging auch zur Zeit der Deutschen Teilung, dass dort die Grenzlinie zwischen den beiden deutschen Staaten verlief. Eine Informationstafel zeigt heute noch, wie diese damals befestigt und wie letztlich unsinnig diese Teilung für beide Seiten war.

Insbesondere die Westseite haderte immer wieder mit dem Grenzverlauf, gingen doch viele Wege für die Frischwasserversorgung des Harzvorlandes über die Gebiete der ehemaligen DDR.

Lage u. Anfahrt

Preise

Ansichten
zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom
zoom
Zoom
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany