Navigation
Kopfzeile

Der Vorgänger des größten Schlosses in Fachwerkbauweise in Niedersachsen wurde wohl im Jahr 1024 als Jagdhaus des Werner von Lutterberg errichtet.
Erstmalig wird die Burg in einer Urkunde des Erzbischofs von Mainz im Jahr 1143 erwähnt. Am 1.1.1158 wird in einer Urkunde des Kaisers Friedrich I Barbarossa bestimmt, dass die Anlage durch Tausch an Heinrich den Löwen übergeht.
Sie wurde Besitz der Welfen und blieb dies bis 1866.
Nach einem Brand im Jahr 1510 wird das heutige Schloss im Stil der Renaissance errichtet.
Das Schloss wurde die bevorzugte und später ständige Residenz der Herzöge des Landes Braunschweig Grubenhagen. Von 1617 bis 1636 hatte Herzog Georg von Calenberg, der Stammvater der Kurfürsten und Könige von Hannover hier seine Residenz.
Abstand
Im Jahr 1866 fällt die Anlage an Preußen. Das Amtsgericht befindet sichseit 1882 im Schloss. Die Schlossanlage im Vierflügelbau miteindrucksvollem Schlossturm bietet dem eingegliederten Museum einenhistorischen Rahmen, in welchem die Geschichte der Welfen dargestelltwird.
Ein Faksimile des Evangeliar Heinrichs des Löwen und diverse Leihgabenbilden die Höhepunkte der Ausstellung. Im Rittersaal finden das ganzeJahr über Konzerte, Ausstellungen und Vorträge statt. Bemerkenswert istauch die Forstausstellung " Vom Urwald zum naturnahen Wirtschaftswald".

Auf dem Herzberger Schloss kann auch stimmungsvoll geheiratet werden.Infos darüber unter Tel.: (0 55 21) 85 22 16, Fax: - 120 oder email: kultur@herzberg.de.
Abstand

Öffnungszeiten

Abstand
01.04.-31.10.04
DI bis SO:10:00 Uhr bis 13:00 Uhr14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

01.11.-31.03.04
DO bis Fr:11:00 Uhr bis 13:00 Uhr14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
SA + SO bis 17:00 Uhr
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo