Navigation
Kopfzeile

Der Regenstein bildet an sich bereits eine unübersehbare Landmarke.
Durch die speziellen geologischen Bedingungen entstand hier, rund 3 km nördlich des Harzrandes, ein freistehendes Sandsteinmassiv, das zu mehreren Seiten steile Flanken besitzt.
Ein solcher Platz ist natürlich prädestiniert für den Bau einer Burg.

Das heutige Erscheinungsbild wird überwiegend von der langen Nutzung als preußische Festung geprägt, die ihrer Zweckbestimmung nach auch den Beschuß durch Artillerie überstehen sollte.
Auf diese Phase gehen die weit gespannten Außenmauern zurück.
Abstand
Die mittelalterliche Burg beanspruchte eine weit geringere Fläche undkonzentrierte sich auf den am höchsten gelegenen Teil des Felsens.
Dort sind, wenn auch überformt, noch ältere Räumlichkeiten zubesichtigen, die in einem anscheinend verwirrenden System aus demrelativ weichen Sandstein herausgearbeitet worden sind.
Die bekannte Geschichte beginnt 1169 mit Konrad (I.) von Regenstein,der als Sproß des Blankenburger Grafenhauses den Felsen zugewiesenbekommt und hier eine eigene Herrschaft errichtet.
Die Grafschaft insgesamt und später auch ihre drei Teilgebiete gingen als Lehen von den Halberstädter Bischöfen aus.
Für den Felsen Regenstein aber beanspruchte Heinrich der Löwe eineOberlehenshoheit. Ohne daß sich diese Rechte klar verfolgen ließen,kann man auch im 14. Jh. noch Belehnungen durch die welfischen Herzögevermerken.
Doch zurück zum ersten Konrad. Dieser gerät - als Parteigänger derWelfen - in die Auseinandersetzungen zwischen Herzog Heinrich dem Löwenund Kaiser Friedrich Barbarossa. Die Burg wird 1180 zerstört.

http://www.burgen.de
Abstand

Preise und Öffnungszeiten

Abstand
April - Oktober täglich 10:00 - 18:00 Uhr
November - März Mi - So 10:00 - 16:00 Uhr

Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt EUR 2,60
Abstand

Anfahrt

Abstand
Rund 10 km südwestlich von Halberstadt, auf einem Felsmassiv 3 kmnördlich von Blankenburg.Das Gelände ist als museale Anlage hergerichtet und dementsprechendzugänglich. Eine direkte Anfahrt ist nur für Behinderte möglich.Erforderlicher Fußweg vom Autoparkplatz beträgt etwa 15 geschlenderteMinuten.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo