Navigation
Kopfzeile

, 02.17.2005 Am Waldrand von Steina, unweit der Kirche, befindet sich die Steinaer Mühle. Der Sage nach hat hier ein Müller nie länger einen Burschen bei sich behalten können, da diese alle bald ums Leben gekommen seien. Als wieder ein Geselle um Arbeit bat, erzählte ihm der Müller vom Unglück seiner Vorgänger.

Die Sage um die Müllersfrau geht weiter

Abstand
Der Geselle willigte trotzdem ein.In der ersten Nacht kamen viele Katzen in die Mühle.Eine wollte dem Gesellen an die Kehle springen,doch der war flink und hackte ihr die Vorderpfote ab.Am nächsten Morgen bemerkte der Geselle,daß der Müllerin die Hand abgehauen war und entdeckte so,daß die Müllersfrau eine Hexe war undwohl die anderen Gesellen auf dem Gewissen hatte.Die einsame Lage der Mühle, der früher als unehrlich geltende Beruf des Müllersund die Bedeutung des Mahlensmit Rauschen und Klappern in der Nähe des Wassers habenMühle und Müllersleute zu wichtigen Motiven in Brauchtumund Sage werden lassen.In dieser Sage wird neben der Mühle als Spukortsowie der gesellschaftlichen Außenseiterrolle des Müllerberufsauch der Volksglaube an die Katze alsdämonisches Hexentier zum Ausdruck gebracht:Die Katze ist die Verkörperung des Bösen.Typisch für den Umgang mit Hexen ist auch der Analogiezauber:Als der Katze die Hand abgehackt wird, verliert die Frau (Hexe) ihre Hand(In einer anderen Sage wird einer Hexe das Gesicht zerkratzt,indem in die von ihr behexte Milch gestochen wird).Zusätzlich wird der sozialkritische Aspekt dieser Sage betont:der (untergeordnete) Geselle überführt die (hochgestellte) Fraudes Müllermeisters der Hexerei.
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo