Navigation
Kopfzeile

, 02.17.2005 Zwei Kilometer nördlich von Ballenstedt befinden sich zwei steil aufragende Felsnadeln, die Gegensteine. An der Straße von Ballenstedt nach Badeborn führt nach etwa 2 km ein Weg in westliche Richtung (etwa 1,5 km). Im Volksmund heißt der niedriger gelegene Stein "der Laute", weil er ein starkes Echo zurückwirft, während der andere Stein - ohne Echo "der Stumme" genannt wird.

Sagenhafte Gegenstein

Abstand
Die Sage berichtet von der Entstehung der beiden Felsvorsprünge:Früher war die Gegend, wo heute die Gegensteine stehen,eine unwirtliche Region mit einem undurchdringlichen Waldvoller Sümpfe und Morast.Auch trieben hier böse Geister ihr Unwesen underschreckten vorbeikommende Reisende.Wer jedoch gottesfürchtig war,dem konnten die Mächte des Bösen nichts anhaben.Eines Tages ritt ein Bauer aus Ballenstedt in Richtung Quedlinburg,um dort in der neugegründeten Stiftskirche zu beten.Plötzlich überfiel ihn eine ungeheure Müdigkeitund sein Pferd trottete führungslos weiter bis in die Gegend der Gegensteine.Der Bauer erwachte an einem lieblichen Ort,an dem er sich jedoch nicht auskannte.Vor sich sah er eine Höhle, die er auch sogleich betrat.Hier lagen ein großer Goldkessel und eine neue Peitsche,doch wurde beides von einemriesigen schwarzen Höllenhund bewacht.Trotz Angst und Zweifel griff er schließlich in den Goldkesselund füllte sich die Taschen.Der Hund rührte sich nicht,und so nahm der Bauer auch noch die Peitsche.Als er sich schließlich zum dritten Mal bedienen wollteund nochmals Goldmünzen einsteckte,knurrte der Hund und fletschte die Zähne.Jetzt stürzten die Felsen ein,Bäume brachen ab und aus der Tiefe stiegen Flammen einpor.Inmitten dieser tobenden Naturgewaltenzeigte sich die riesenhafte Figur des Teufels,der den Goldkessel mit sich nahm.Auch brachte der Satan alle Natur im Bereichder Höhle zum Einstürzen - mit Ausnahme der beiden Felsstücke.Als der Bauer wieder zu sich kam,schien die Sonne wieder.In seinen Taschen befanden sich jedoch keine Goldmünzen mehr,sondern nur noch Kieselsteine.Betrübt ritt der Landmann nach Hause und legte sich müde auf sein Bett,zwei Wochen später starb er.Im"lauten" der beiden Gegensteine aber sollseitdem der Teufel sitzen und die Vorbeikommenden ärgern.Noch heute heißt es in der Gegend um Ballenstedt,daß wer den Felsen zu häufig anspricht,mit Steinen beworfen werde.In dieser Sage werden verschiedene Motive aus dem Volksglauben kombiniert:Der paradiesisch anmutenden Schilderung des "lieblichen Ortes"wird die finstere Hölle mit dem schwarzen Hundals Teufelsbote und Vorzeichen des Todes gegenübergestellt.Der (zum Greifen!) naheliegende Reichtum,der durch die Maßlosigkeit des Bauernin völlige Verarmung umschlägt und als teuflische Versuchung gebrandmarkt
Abstand

Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo