Navigation
Kopfzeile

Das Bodetal zwischen Treseburg  und Thale  zählt unter Kennern seit jeher zu den Highlights des Harzes.
Bis zum Beginn des Tertiärs, vor der Hebung des Harzes, floß die Bode noch durch ein eher breites  und flaches Tal - weit oberhalb der heute sichtbaren Talsohle. Später wurde der Fluß durch die Hebungen jedoch in feste Bahnen gezwungen und schnitt sich immer tiefer in Granit, Hornfels und  Schiefer ein. Spülkehlen und Strudeltöpfe in den höheren Regionen künden noch vom alten Verlauf.


Weitere Informationen

Durch die sogenannte Nordrandstörung, einem riesigen Felsentor gebildetaus den Felsen der  Roßtrappe (437m)  und desHexentanzplatzes (451m),  wird die Bode in das Harzvorlandentlassen.

Die Roßtrappe, früher wahrscheinlich eine germanische Kultstätte,erhielt ihren Namen aufgrund  der hufeisenförmigen  Prägung  im   Fels.  Laut alten Sagenwagte die Prinzessin Brunhilde auf einem Riesenpferd vor dem Bösewicht  Bodo  flüchtend  den  todesmutigenSprung über das Bodetal. Der Hufschlag des Pferdes ist heute noch inForm der Roßtrappe zu bewundern.
 


Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz

Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.

Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.

weitere Infos
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany
Logo