Frank Wollweber, 07.24.2013 Der Harz gehört zu den schönsten Landschaften Deutschlands und bietet im Sommer wie im Winter zahllose wunderschöne Fotomotive. Für Harz-Liebhaber gibt es nun Möglichkeiten, die eigenen Fotografien zum perfekten Wandschmuck aufzuwerten.
Nebelverhangene Täler oder leuchtendes Herbstlaub, Tannenbäume, die im Winter unter der Schneelast ächzen oder sonnenübergossene grüne Wälder: Der Harz bietet in jeder Jahreszeit zahllose schöne Fotomotive. Neben der prächtigen Natur sind auch die hübschen mittelalterlichen Straßen von
Quedlinburg oder das Weltkulturerbe von Goslar eine Fundgrube für alle Hobbyfotografen. Da ist es viel zu schade, die tollen Bilder einfach nur ins Fotoalbum zu stecken, wo sie dann in Vergessenheit geraten.
Neue Internetshops wie
http://www.posterjack.com/ bieten nun die Möglichkeit, aus einfachen Digitalfotos echte Kunstwerke zu machen: Zum Beispiel, indem das herrliche Panoramabild der herbstlichen Wälder als Leinwanddruck veredelt wird, der in Zukunft die Wand ziert. Die auf einen Holzrahmen gezogenen Leinwände gibt es in Größen von bis zu 80 x 60 Zentimetern – ein herrlicher Anblick. Einen tollen Effekt ergeben sogenannte Diptichons oder Triptichons, bei denen ein einziges Bild auf zwei oder drei Leinwände verteilt werden, die dann mit gleichem Abstand nebeneinander gehängt werde.
Neben der klassischen Leinwand gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die eigenen Bilder aufzuwerten - einzelne gelungene Aufnahmen können beispielsweise auch als Poster hinter Acrylglas oder auf Alu-Dibond gedruckt werden. Noch ganz neu sind Poster auf Holz, die gerade Naturaufnahmen von Wäldern eine ganz besondere Atmosphäre geben.
Wer mit einer ganzen Gruppe zum
Wandern in den Harz zieht, kann die gemeinsamen Abenteuer später auch in einem schönen Fotobuch festhalten, von dem jeder Teilnehmer dann ein Exemplar erhält. Eine tolle Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit. Das Gleiche gilt natürlich auch für andere sportliche Aktivitäten, für Betriebsausflüge, Erlebnistage und den Familienurlaub.
Die Auswahl an Fotoprodukten ist heute riesig. Eine Fotocollage für die Wand, ein Harz-Kalender für das kommende Jahr, der Brocken als Fotopuzzle oder die Harzhexe als Handy-Schutzhülle? Alles gar kein Problem. Wer will, kann sich die Harzer Wälder sogar ins Bett holen: aufgedruckt auf Bettdecke und Kopfkissen. Wer statt mit Bäumen lieber mit einem häufig abwesenden Partner kuschelt, kann sich natürlich auch dessen Bild auf das Kissen drucken lassen – erlaubt ist, was gefällt!
Trink genug Wasser auf Wanderungen durch den Harz
Der Harz verführt das ganze Jahr über dazu, in ihm sich sportlich zu betätigen. Egal ob es einfach nur ein gemütlicher Spaziergang werden soll - der hier in diesem verwunschen anmutenden, deutschen Mittelgebirge schnell zu einer Wanderung werden kann - oder ob man aktiv Radfahren, Bergsteigen, Rudern auf einem der Talsperren oder im Winter Skifahren ist: Sport gehört in diesen Tagen zum Harz dazu wie Wald und frische Luft. Und genau diese Natur ist es, die einen dazu bringt, rauszugehen und sich zu bewegen.
Dazu ist es unabdingbar, immer genügend zu trinken. Das ausreichende Auffüllen der körpereigenen Depots - Wasser, Mineralstoffe und Vitamine - ist dabei unabdingbar. Deshalb sollte man am Besten immer etwas zu trinken dabei haben, gerade wenn man zudem noch (sportlich) aktiv ist. Dabei sind natürlich Wasserflaschen immer ideal. Sie können mehrfach genutzt werden, was die Umwelt dauerhaft schonen kann, da man die Mengen an Plastikmüll durch Nichtkaufen langfristig reduzieren kann. Dies natürlich nur dann, wenn man nicht Plastikflaschen kauft, um sie dann - unsinnig - in Trinkflaschen umschüttet. Besser ist es hier, wenn man das sehr gute und bestens geprüfte Trinkwasser nutzt, welches direkt zuhause aus dem Hahn kommt.
weitere Infos